Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Rüthen e.V. findest du hier .

Wer wir sind und was wir tun

1981 - 2021

40 Jahre DLRG in Rüthen

"Zusammenkommen ist ein Beginn.

Zusammenbleiben ein Fortschritt.

Zusammenarbeiten ist ein Erfolg"

(Henry Ford)

40 Jahre DLRG in Rüthen

Eine kleine Chronik

Die Anfänge

• Die ersten Aktivitäten der DLRG in Rüthen ergaben sich in den 1968ern, als Theo Golly als junger Mann im Rüthener Biberbad Übungsabende eines dort laufenden Rettungsschwimmerlehrganges der DLRG am Beckenrand beobachtete. Ihn interessierte, was dort geschah und kurzerhand nahm er Kontakt auf und machte mit.
  • Als ausgebildeter Rettungsschwimmer – früher noch mit Grund- und Leistungsschein - leistete Golly erste Wachdienste im Biberbad noch unter der Verantwortung von Schwimmmeister und DLRG Lehrscheininhaber Anton Sellerberg.
  • Im Jahr 1969 wurde er dann Mitglied der DLRG, die damals noch als Stützpunkt der Ortsgruppe Lippstadt in Rüthen bestand und übernahm als stellvertretender Stützpunktleiter direkt Verantwortung für die erste Einheit der DLRG in Rüthen.
  • Er ließ sich weiter ausbilden, blieb aktiv in der Rettungsschwimmerausbildung und erwarb im Jahr 1978 seinen Lehrschein also die Ausbildungsbefähigung im Schwimmen und Rettungsschwimmen. Er konnte nun selbstständig den Ausbildungsbetrieb in Rüthen übernehmen.
  • Alles geschah jedoch noch in Abhängigkeit von der Lippstädter DLRG Ortsgruppe. Man verstand sich gut und hatte Unterstützung auch durch die Verantwortlichen im Bezirk, der Aufwand für den Austausch war jedoch mit Anstieg der Aktivitäten in Rüthen enorm groß geworden.
  • Zusammen mit einigen Interessierten aus einem Rettungsschwimmerlehrgang der gerade stattgefunden hatte, war Golly schließlich Initiator der Gründung der DLRG Ortsgruppe Rüthen im am 01.08.1981. Unter Leitung des Vorsitzenden Anton Sellerberg war Golly von Beginn an im Vorstand aktiv; zunächst als Technischer Leiter, Geschäftsführer und 2. Vorsitzender.

Die ersten Jahre

• Schnell hatte der neue Verein in Rüthen großen Zulauf vor Ort. Viele Jugendliche interessierten sich für die Rettungsschwimmausbildung. Man wurde aktiv mit Rettungsschwimmertrainings im Lehrschwimmbecken, mit Breitensportgruppen in der Turnhalle und bei Wettkämpfen anderer Ortsgruppen. Der Wachdienst im Biberbad wurde ausgebaut.
  • Ab dem Jahr 1982 übernahm die Ortsgruppe in Rüthen die Anfängerschwimmausbildung vom TSV und führt seitdem regelmäßig Lehrgänge mit Kindern durch. Es wurden federführend durch Familie Golly Schulungsunterlagen und ein Lehrgangskonzept dafür entwickelt, welches in den Grundlagen bis heute genutzt wird. Die DLRG in Rüthen hat in vier  Jahrzehnten mit vielen Ausbilder:innen und Betreuer:innen sicher rund 2500 Teilnehmer:innen in den Schwimmkursen gezählt, vor allem aber ihnen auch den Spaß am Wasser vermittelt.
  • Ab dem Jahr 1983 nahm Theo auch als Vorsitzender bis einschließlich 2016 das Ruder für die Rüthener Wasserretter in die Hand und war in der Zeit von 1981 bis 2008 gleichzeitig als Geschäftsführer tätig.
  • Ideen zur zusätzlichen Finanzierung der Ortsgruppe wurden entwickelt und eine Altpapiersammlung durch die Rüthener DLRG im Industriegebiet Möhnetal initiiert. Samstags hatte man dort als Aktiver dann eben nicht Dienst am Beckenrand, sondern Containerdienst zur Annahme von Altpapier. Und auch in der Woche haben Mitglieder der Gruppe dort so manche Stunde verbracht, wenn der Wind stark geweht hatte oder unangekündigte Lieferungen das überquellende Papier herumfliegen ließ.
  • Räumlichkeiten im Keller der Nikolausschule wurde der Gruppe von der Stadt Rüthen als Schulungsraum zur Verfügung gestellt, mussten jedoch zuvor für die Bedürfnisse der DLRG umgebaut werden.
  • Austauschbesuche mit anderen Jugendgruppen wie einem Sportschützenverein aus Bremen ergaben sich aus einem für die Schießsportler durchgeführten Rettungsschwimmerlehrgang. Später bildete sich eine langjährige Freundschaft mit Besuch und Gegenbesuch zum Schwimmclub in Dereham, der Partnerstadt Rüthens.
  • Als Nachfolger von Anton Sellerberg als Betriebsleiter im Rüthener Biberbad, bot Golly zusammen mit seiner Frau Ulla den Rüthener Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmern der DLRG in den Sommermonaten mit seiner familiären Art im Freibad ein zweites Zuhause. Selbst bei Regenwetter erschienen die Jugendlichen dort oft, um einfach mal nach dem Rechten zu sehen, sich eine Weile zu unterhalten und dann nach ein paar Bahnen im Wasser wieder den Heimweg anzutreten, wenn sie nicht gebraucht wurden. Eine tolle Zeit!
  • 10 Jahre lang fanden für Mitglieder der Ortsgruppe und Interessierte Reisen an wunderbare Orte im Süden Europas statt. Es wurden Tauch- und Freizeitfahrten nach Korsika, Elba, an die Costa Brava, nach Kroatien und nach Südfrankreich organisiert. Oft mit sogar zwei Bussen voller Teilnehmer, mit Anhänger und zusätzlichem Gespann mit Zelten, Booten, Tauchausrüstungen und Verpflegung trat man immer wieder die enormen Anstrengungen von mehr als 20-stündigen Fahrten für 10 Tage Abenteuer an.
  • Informationen zur heutigen Arbeit der Ortsgruppe finden Sie auf den Internetseiten dieses Auftritts.

So könnt ihr uns erreichen

DLRG Ortsgruppe Rüthen e. V.

Danziger Str. 4

59602 Rüthen