Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Rüthen e.V. findest du hier .

Beginn der Herbstferien

Am 30. September ist der letzte Schultag und die Herbstferien beginnen. An diesem Tag und in den Ferien ruht unser Übungsbetrieb im Lehrschwimmbecken. Wir wünschen allen schöne Ferien und freuen uns auf ein Wiedersehen am 21. Oktober zu den üblichen Zeiten und bitte um Anmeldung zu den Übungsstunden.

Übungsbetrieb für unsere Mitglieder

Die DLRG Ortsgruppe Rüthen führt den Trainingsbetrieb für Mitglieder freitagsnachmittags im Lehrschwimmbecken des Friedrich-Spee-Gymnasiums in überschaubaren Gruppen fort.

Um allen größtmögliche Sicherheit vor einer COVID-Ansteckung zu bieten und Planungssicherheit zu haben, sind die einzelnen Gruppen auf maximal 12 Teilnehmer:innen begrenzt und wir bitten vorerst um Anmeldung zu den Trainingsterminen.

Hier geht es zum Anmeldeportal. Ein spezieller Account zur Anmeldung beim DLRG-Portal ist dabei nicht notwendig. Anmeldungen zur Trainingsgruppe sind jeweils eine Woche vor dem Trainingstermin ab samstagsmittags möglich. Eltern geben dabei bitte den Namen Ihres Kindes, Jugendliche, die sich selbst anmelden, natürlich ihren Namen und die angeforderten Daten in die Anmeldemaske des Formulars zur gewünschten Trainingsgruppe ein. Dies ist bis zum Mittag des jeweiligen Trainingstages möglich. Auch Abmeldungen können über die Terminbestätigung erfolgen. Anmeldungen, die auf die Warteliste gingen, rücken bei einer Abmeldung eines anderen Teilnehmenden automatisch nach und Wartende werden benachrichtigt.

Wir bitten um Verständnis, wenn wir an den einzelnen Trainingstagen nicht immer alle Interessierten berücksichtigen können, bieten aber allen Mitgliedern jede Woche erneut die Möglichkeit, dabei zu sein, wenn der nächste Termin freigeschaltet wird.

Unsere Bitte an alle:

• Kommt nur, wenn ihr euch gut fühlt und keine Krankheitsanzeichen habt. Schicken Sie Ihre Kinder nur absolut gesund zum Training.
  • Der Aufenthalt in den engen Umkleiden sollte auf nur kurze Zeit begrenzt werden.
    • Kommt erst wenige Minuten vor den Stunden zum Schwimmbad.
    • Nach der Stunde bitte zügig duschen, umziehen und nach dem Fönen direkt die Räume verlassen.
    • Eltern warten bitte vor der Umkleide auf ihre Kinder. Jede Person mehr sorgt in den kleinen Räumlichkeiten für erhöhtes Risiko.
  • Wir empfehlen das Tragen von Masken in Fluren und Umkleiden!

Wir hoffen, dass wir mit diesem System gut durch das Jahr kommen und freuen uns, euch wiederzusehen.

Rettungsschwimmertraining

...am Freitagnachmittag im Lehrschwimmbecken des Friedrich-Spee-Gymnasiums

RettungsschwimmerInnen und WachgängerInnen der Ortsgruppe halten sich ganzjährig fit.

Die DLRG-Ortsgruppe Rüthen bietet für jugendliche und erwachsene RettungsschwimmerInnen jeweils freitags nachmittags (mit Ausnahme der Ferien, Feiertage und Brückentage) die Möglichkeit, die vorhandenen Fähigkeiten zu trainieren, auszubauen und sich fit zu halten.

Treffpunkt ist das Lehrschwimmbecken jeweils um

• Ausschließliches Rettungsschwimmertraining
  • Konditionstraining für ältere Rettungsschwimmer
  • Training für Wettkämpfe anderer Ortsgruppen
  • Vorbereitung weiterer Rettungsschwimmprüfungen

Die Übungsstunden für die Mitglieder werden von den Übungsleiterinnen und Helferinnen ehrenamtlich und völlig unentgeltlich gestaltet.

Ansprechpartnerin:
Petra Golly