Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Rüthen e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Übungsbetrieb für Mitglieder

Die DLRG Ortsgruppe Rüthen bietet Übungsbetrieb für Kinder und Jugendliche freitags nachmittags im Lehrschwimmbecken des Friedrich-Spee-Gymnasiums an. Auch neue Interessierte sind zu Schnupperstunden willkommen.

Wenn du Lust hast, bei uns mitzumachen kannst du dich für die passende Gruppe anmelden.

Um allen Interessierten gute Trainingsmöglichkeiten zu bieten, sind die Teilnahmezahlen der einzelnen Gruppen begrenzt.

Hier geht es zum Anmeldeportal für neue Interessierte. Ein spezieller Account zur Anmeldung beim DLRG-Portal ist dabei nicht notwendig. Die einmalige Registrierung zur Trainingsgruppe ist notwendig und jederzeit möglich, soweit freie Kapazitäten vorhanden sind. Eine Abmeldung bei Krankheit und Verhinderung ist nicht erforderlich.

Kindergruppenarbeit

...freitags nachmittags im Lehrschwimmbecken des Friedrich-Spee-Gymnasiums

Nach dem Erlangen des Frühschwimmerabzeichens fragen sich viele Kinder und Eltern „Und was jetzt?“.

Die DLRG-Ortsgruppe Rüthen bietet für Kinder und Jugendliche jeweils freitags nachmittags (mit Ausnahme der Ferien, Feiertage und Brückentage) die Möglichkeit, die vorhandenen Fähigkeiten auszubauen. Hier geht es vor allem um Freude am Schwimmen, Fitness und den rettungsschwimmerischen Ansatz.

Gruppe 1

• Festigung der Schwimmfähigkeiten ausgehend von der Frühschwimmerprüfung
  • Hinführung zum sportlichen Brustschwimmen mit eingetauchtem Gesicht und langer Gleitphase
  • Verbesserung der Kondition
  • Vorbereitung auf die nächsten Schwimmprüfungen
  • Erste Versuche im Kraulschwimmen
  • Erlangen von Routine im Rückenschwimmen

Gruppe 2

• Erlernen des Kraulschwimmens
  • Konditionstraining im Bereich Brust- und Rückenschwimmen
  • Erlernen und Verbessern des Streckentauchens
  • Vorbereitung auf weitere Schwimmprüfungen

Gruppe 3

• Konditionstraining im Brust- Kraul- und Rückenschwimmen
  • Erlernen von Rückenkraulschwimmen
  • Ausbau der Tauchfähigkeiten
  • Hinführung zur Rettungsschwimmerausbildung

Die Übungsstunden für die Mitglieder werden von den Übungsleiterinnen und Helferinnen ehrenamtlich und unentgeltlich gestaltet.
Ständig suchen wir nach neuen Übungsformen und Möglichkeiten, um die Kinder entsprechend zu fördern. Eine Einstufung in die jeweilige Gruppe ist nicht altersabhängig, sondern vom individuellen Fortschritt der Teilnehmer abhängig und wird regelmäßig durch die Verantwortlichen überprüft.

Ansprechpartner:
Petra Golly