Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Rüthen e.V. findest du hier.

Unterbrechung des Übungsbetriebs

Liebe Interessierte und Kursteilnehmer,

aufgrund der aktuellen Risikolage wegen der Verbreitung des Corona-Virus setzt die DLRG Ortsgruppe Rüthen ihren Anfängerschwimm-Lehrgang bis auf Weiteres aus.

Zudem hat die Stadt Rüthen mitgeteilt, dass das Lehrschwimmbecken, in dem wir den Kurs anbieten, coronabedingt für die außerschulische Nutzung auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung steht.

Wann wir den Kurs- und Übungsbetrieb wieder aufnehmen können, hängt von der weiteren Entwicklung der außergewöhnlichen Lage ab. Wir halten euch auf diesem Wege auf dem Laufenden.

Bleibt gesund!

Anfängerschwimmlehrgang für Kinder

Liebe Interessentinnen und Interessenten,

wir freuen uns, dass Sie sich für unser Angebot der Anfängerschwimmausbildung interessieren. Diesen Bereich sehen wir in unserer Ortsgruppe als originäre und wichtigste Aufgabe und betreiben diese Ausbildung in Rüthen bereits seit fast 40 Jahren.

Leider wird es in den letzten Jahren immer schwieriger, die Schar von ehrenamtlichen – also unentgeltlich arbeitenden – Helfern aufrecht zu erhalten oder gar zu erweitern. Diese Ausbildungshelfer sind jedoch neben den Kursleitern unverzichtbar für die Durchführung der Lehrgänge.

Daher kann das Angebot der DLRG Ortsgruppe zur Zeit nicht auf zusätzliche Kurse ausgebaut werden, sondern findet zwei mal pro Jahr jeweils im Frühjahr und Herbst mit jeweils drei Gruppen statt, in denen insgesamt bis zu 50 Kinder Platz finden.

Den begrenzt frei werdenden Plätzen stehen gelegentlich mehr Interessierte entgegen. Es mussten daher Auswahlkriterien für die Neuaufnahme getroffen werden, die allen Interessenten gerecht werden. Wir haben uns daher dazu entschlossen, zunächst den Mitgliedern der DLRG Ortsgruppe Rüthen (Mitgliedschaft seit mindestens sechs Monaten) und danach allen Kindern nach Alter gestaffelt Zugang aus einer Vormerkliste zu verschaffen. Dabei haben die jeweils ältesten Kinder Vorrang.

Sie können laufend Anmeldungen auf die Vormerkliste bei uns einreichen. Aus diesen Anmeldungen werden vor Beginn des jeweils neuen Kurses die Teilnehmer unter o. g. Kriterien ausgewählt und informiert.

Allen, die zu diesem Zeitpunkt keinen Platz zur Teilnahme erhalten konnten, bieten wir an, die Anmeldung für den jeweils nächsten Lehrgang im gleichen Auswahlverfahren wieder zu berücksichtigen.

Weitere Informationen und das Anmeldeformular erhalten Sie hier oder bei Familie Golly, Telefon 02952-902060 oder 02952-2463.

Machen Sie ihr Kind mit dem Wasser vertraut

Tipps für die Zeit ohne Kursangebot

Liebe Eltern,

auch in Zeiten ohne das Angebot eines Schwimmkurses können Sie ihr Kind mit dem Wasser vertraut machen. Das funktioniert sowohl in heimischer Atmosphäre unter der Dusche und in der Badewanne als auch beim privaten Schwimmbadbesuch.

In folgenden Tipps sind viele spielerische Übungen aufgeführt, die Ihrem Kind den späteren Einstieg in einen Schwimmkurs erleichtern und den Weg zum Schwimmenlernen verkürzen können.

Erwarten Sie nicht zuviel, Kinder lernen in unterschiedlichem Tempo. Werden Sie nicht ungeduldig und ermutigen Sie das Kind. Spielen und toben im Wasser macht der ganzen Familie Freude und ganz nebenbei sind die ersten Schritte in der Wassergewöhnung gemacht.

Wichtiger Hinweis: Bleiben Sie immer in der Nähe des Kindes, damit Sie im Notfall sofort eingreifen können!

Hier finden Sie Tipps für die Wassergewöhnung

Abzeichen

Frühschwimmer (Seepferdchen)

Gültig ab 01.01.2020